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Qualität ist unser Anspruch

Qualitätsmanagement stellt für uns eine Selbstverpflichtung gegenüber Patienten, Bewohnern, Menschen mit Behinderungen, unseren Mitarbeitern und unserem Umfeld dar.

Wir verstehen Qualitätsmanagement auf der Grundlage unseres Leitbildes. Es stellt eine Selbstverpflichtung gegenüber den Patienten in unseren Kliniken, den Bewohnern und Menschen mit Behinderungen in unseren Einrichtungen, unseren Mitarbeitern und unserem Umfeld dar. Damit unsere Leistungen den Anforderungen moderner Medizin, Pflege und Betreuung gerecht werden, entwickeln wir in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess systematisch die Qualifikation unserer Mitarbeiter und fördern damit die Weiterentwicklung der Einrichtungen in allen Bereichen und bei allen Leistungen. 

Durch eine strukturierte Vorgehensweise sowie Qualitätssicherungs- und Zertifizierungsmaßnahmen schaffen wir Transparenz nach innen und außen. All diese Verfahren, die weit über das gesetzliche Maß hinausgehen, helfen uns, Stärken, Schwachstellen und Verbesserungspotentiale frühzeitig zu erkennen. Das systematische Qualitätsmanagement unterstützt uns, Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten zu treffen. Wir streben an, die Erfordernisse und Erwartungen unserer Patienten, Klienten, Bewohner, Gäste und Kunden mit den Anforderungen an einen modernen Gesundheitsdienstleister in Einklang zu bringen. Als leistungsfähiger und zukunftsweisender Partner auf dem Gesundheitsmarkt bieten wir den Menschen der Region rund um die Uhr eine zuverlässige und hochwertige Versorgung. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern können wir ein umfangreiches Leistungsangebot und ein hohes Maß an Qualität sicherstellen.

 

Zertifizierung durch DIN EN ISO 9001:2008

Qualitätsmanagement

Als einer der ersten Träger in Deutschland hat die BBT-Gruppe ihre Einrichtungen für alte und behinderte Menschen im Geschäftsbereich soziale und berufliche Rehabilitation, Psychiatrie und Altenhilfe erfolgreich im Jahr 2006 nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2000 rezertifiziert. 

Seit dieser Zeit finden turnusmäßing externe Wiederholungsbegutachtungen nach der jeweiligen aktuellen DIN EN ISO statt.

Erst im März 2015 wurde wieder erfolgreich eine Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 durch die Firma DQS durchgeführt . Dabei wurden  die verschiedenen Leistungsbereiche im Geschäftsbereich gemäß den aktuellen Normanforderungen überprüft.


Die Auditoren der DQS bescheinigten allen Bereichen ein sehr hohes und gefestigtes Niveau des Qualitätsmangementsystems.

 

Informieren Sie sich

Beteiligung an der Veröffentlichung eines "Freiwilligen Qualitätsberichtes" FQB

Die Saarländische Pflegegesellschaft e.V. und das Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales verfolgen das gemeinsame Ziel, den Bewohnerinnen und Bewohnern stationärer Altenhilfeeinrichtungen, ihren Angehörigen und Betreuern sowie der interessierten Öffentlichkeit größtmögliche Transparenz über die Qualität sowie das Leistungsangebot der stationären Altenhilfeeinrichtungen im Saarland zu verschaffen.

Dazu haben sie den Freiwilligen Qualitätsbericht (FQB) entwickelt. Jedes Pflegeheim im Saarland kann auf dieser Internetseite seinen Freiwilligen Qualitätsbericht veröffentlichen.

MDK-Prüfungen

In unseren Einrichtungen der Seniorendienste werden sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich regelmäßig Prüfungen im Auftrag der Landesverbände der sozialen Pflegekassen durchgeführt. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung überprüft die Leistungen und die Qualität der Pflege und schafft so die Grundlage für eine angemessene Versorgung.

 

Unsere Qualitätsmanagementbeauftragten

Gesamteinrichtungsleitung, Verwaltung, Küche, Hauswirtschaft und Technik

Quinten, Doris

Assistentin der Gesamteinrichtungsleitung
Qualitätsmanagement GEL und Regiebetriebe
Unternehmenskommunikation, Ausbilderin kfm. Bereich

Peter-Friedhofen-Str. 1
66271 Kleinblittersdorf-Rilchingen
Tel: +49 (0)6805 960-1132
Fax:+49 (0)6805 960-1134
d.quinten@bb-rilchingen.de

Seniorendienste stationär

Behringer, Nicole

Pflegevisite Seniorendienste
Qualitätsmanagement stationäre Seniorendienste

Peter-Friedhofen-Str. 1
66271 Kleinblittersdorf-Rilchingen
Tel: +49 (0)6805 960-1238
Fax:+49 (0)6805 960-1185
n.behringer@bb-rilchingen.de

Seniorendienste ambulant

Bollmann, Tina

Stellv. PDL Ambulanter Pflegedienst
Qualitätsmanagement ambulante Seniorendienste

Peter-Friedhofen-Str. 1
66271  Kleinblittersdorf-Rilchingen
Tel: +49 (0)6805 960-6000
Fax:+49 (0)6805 960-6600
t.bollmann@bb-rilchingen.de

Soziale Dienste

Spletzer, Julia

Mitarbeiterin Betreuungsdienst
Qualitätsmanagement Soziale Dienste

Konrad-Adenauer-Straße 29 b
66271  Kleinblittersdorf
Tel: +49 (0)6805 960-2250
Fax:+49 (0)6805 960-2160
j.spletzer@bb-rilchingen.de

 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Um unsere Leistungen und somit auch das  Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner kontinuierlich zu verbessern ist neben qualifizierten Mitarbeitern, die eine gute Pflege und Betreuung gewährleisten, auch Ihre Meinung sehr wichtig für uns.

Ihre Anregung, Ihre Beschwerde oder Ihr Lob helfen uns, unsere Qualität zu verbessern.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin sowie unser Beschwerdemanager, Herr Michael  Haag, stehen Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Falls Sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht mündlich äußern wollen oder lieber anonym, können Sie uns auch gerne schriftlich Ihre Meinung mitteilen.

Nachfolgend steht Ihnen ein Formblatt als Download zur Verfügung. Das ausgefüllte Formular können Sie jeweils in die dafür vorgesehenen Kästen im Eingangsbereich der einzelnen Häuser einwerfen oder auch gerne an unserer Rezeption im Hause St. Vinzenz abgeben.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung  an uns!

Hier können Sie das Feedback-Formular downloaden

Kontakt Beschwerdemanager

Haag, Michael

Bewohnerverwaltung
Beauftragter für FSJ und Bundesfreiwilligendienst
Beschwerdemanager

Peter-Friedhofen-Straße 1
66271 Kleinblittersdorf
Tel: +49 (0)6805 960-1135
Fax:+49 (0)6805 960-1185
m.haag@bb-rilchingen.de

 
 
 
 
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